Projektbeschreibung

In diesem Projekt planen wir die Konzeption und prototypische Anwendung einer Smartphone-Applikation (App) zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung. Während existierende Anwendungen die Verteilung von (fast) abgelaufenen Lebensmitteln ermöglichen, fokussiert unsere App auf die im Besitz der Konsumierenden befindlichen Lebensmittel. Konsumierende können Lebensmittel scannen und sehen dann Erfahrungswerte anderer Konsumierenden darüber wie viele Tage nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) das Produkt noch genießbar war.

Mithilfe der App können die verschiedenen Akteure in der Lebensmittel-Lieferkette durch den Austausch der gesammelten Daten besser miteinander verbunden werden. Hersteller erhalten Zugriff auf die Rückmeldungen der Konsumierenden über das realen MHD der Produkte. Lebensmittelhersteller sowie Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) können mit Gutscheinen oder Rabattierung Produkte gezielt bewerben.

Abbildung 1 skizziert die Platzierung der App innerhalb der Food Value Chain am Beispiel der Milch und präsentiert (vereinfacht) die einzelnen Schritte der (1) Milcherzeugung, (2) Transport zur und Verarbeitung in der Molkerei und (3) Verkauf im LEH. Die von uns geplante App fokussiert die Datenrückkopplung von den Konsumierenden an den Hersteller (Verarbeitung), somit die letzte Phase beim Übergang vom Handel zur Konsument*in. Die App speichert die gesammelten Daten über das MHD auf einem Server; dadurch können Unternehmen diese abrufen und nutzen, bspw. um Abweichungen im MHD zu analysieren.

 

Ein wichtiger Aspekt für den Erfolg der App ist die aktive Partizipation der Konsumierenden. Wir untersuchen mehrere Möglichkeiten. Eine vielversprechende Möglichkeit scheint die Integration von Gamification Aspekten, bspw. der Rückmeldung an Nutzer*innen, wie viele andere Konsumierenden die Empfehlung bestätigen konnten (und letztlich wie viele Lebensmittel damit „gerettet“ wurden). Weiterhin können gezielt Rabattcoupons durch die Hersteller (z. B. für neue Produkte) oder den Handel (z. B. für Produkte nahe dem MHD) ausgegeben und über die App beworben werden. 

Das Projekt unterstützt die Verifizierung des MHD für die Hersteller. Lagertests der Produkte zur Ermittlung des MHD erfolgen (beim Hersteller) immer unter idealtypischen Bedingungen. Diese Kriterien (insbesondere die Einhaltung der Kühlkette) können bis zum LEH als gegeben antizipiert werden. Unsere App schließt somit die Lücke zum Kühlschrank der Konsumierenden.